Sandra Folie's Oscar Wilde als Ästhet, Dandy und Selbstdarsteller (German PDF

By Sandra Folie

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Medien / Kommunikation - movie und Fernsehen, be aware: 1, Universität Wien (Theater-, movie- und Medienwissenschaft), Veranstaltung: VO-L Medienrealität und Lebenswirklichkeit: Das Bildnis des Dorian grey, Sprache: Deutsch, summary: Sich die Frage zu stellen, wer Oscar Wilde wirklich struggle, wäre ein zu weites Feld - nicht nur für den sehr eingeschränkten Rahmen dieser Arbeit. Um einiges realistischer ist die Fragestellung: Wer wollte Oscar Wilde sein bzw. wie inszenierte er seine individual ständig von Neuem, einmal als reformierender Ästhet, dann wieder in der Maske des lässigen Dandys? An seinen Roman the image of Dorian grey anlehnend, werde ich den ersten Teil dieser Arbeit, der sich mit der Selbstdarstellung Wildes beschäftigt, Das Bildnis des Oscar Wilde nennen. Seiner Maxime, dass guy entweder ein Kunstwerk sein oder ein Kunstwerk tragen sollte , kam er sowohl als auch nach und erarbeitete sich durch sein artifizielles Auftreten in der Öffentlichkeit ein picture, das anzog.
Die Zäsur, die den zweiten Teil meiner Arbeit einleitet, bildet der Roman the image of Dorian grey – optimistisch betrachtet ein klarer Karrierehöhepunkt Oscar Wildes, etwas kritischer beleuchtet und sehr pathetisch wie übertrieben ausgedrückt: der Anfang vom Ende. Es kreuzen sich darin einerseits ästhetisches Kredo des Autors, andererseits die Kritik an eben demselben – eine paradoxe scenario, die zu entschlüsseln ich einen Versuch unternommen habe. Oscar Wilde selbst sah seine Beziehung zu the image of Dorian grey als etwas Besonderes an, wie er 1894 in einem short an einen Bekannten offenbarte:

Dieses mein seltsames farbiges Buch enthält vieles von mir. Basil Hallward ist das, was once ich zu sein glaube; Lord Henry das, wofür die Welt mich hält; Dorian das, was once ich gerne sein würde - in fernen Tagen vielleicht.

Durchaus eine Aussage, die dem Publikum einen bestimmten Blick auf den Autor nahelegen will. used to be für einer das ist und worauf er sich bezieht, möchte ich versuchen im Laufe dieser Arbeit aufzudecken.

Show description

Read Online or Download Oscar Wilde als Ästhet, Dandy und Selbstdarsteller (German Edition) PDF

Similar arts, film & photography in german books

Download e-book for kindle: Oscar Wilde als Ästhet, Dandy und Selbstdarsteller (German by Sandra Folie

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Medien / Kommunikation - movie und Fernsehen, notice: 1, Universität Wien (Theater-, movie- und Medienwissenschaft), Veranstaltung: VO-L Medienrealität und Lebenswirklichkeit: Das Bildnis des Dorian grey, Sprache: Deutsch, summary: Sich die Frage zu stellen, wer Oscar Wilde wirklich struggle, wäre ein zu weites Feld - nicht nur für den sehr eingeschränkten Rahmen dieser Arbeit.

Download PDF by Karsten Lenz: Analyse zu "Das Fest" von Thomas Vinterberg im erweiterten

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Filmwissenschaft, word: 1,0, Fachhochschule Düsseldorf, Veranstaltung: Geschichte des deutschen/europäischen movies, four Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Gegenstand der folgenden Filmanalyse ist der movie „Das Fest“ von Thomas Vinterberg.

Download PDF by Unger: Aufzüge und Fahrtreppen: Ein Anwenderhandbuch (VDI-Buch)

Das Buch dient als Nachschlagewerk für Betreiber von Aufzügen und Fahrtreppen. Es bietet einen Überblick über wichtige Normen und technische Regeln und hilft mit vielen Beispielen bei der täglichen Arbeit. Ingenieure, Techniker und Planer, die auf dem Gebiet der Fördertechnik tätig sind, sowie Einsteiger erhalten wertvolle Tipps und Ratschläge aus der Praxis.

Download e-book for kindle: Von der Rolle oder: Über die Dramatik des Verzettelns: by Albert Ostermaier,Johannes Birgfeld

Erstmalig erläutert Albert Ostermaier detailliert sein Selbstverständnis als Dramatiker, den Einfluss u. a. von Büchner und Achternbusch, Shakespeare und Brecht, Andrea Breth und Martin Kušej auf sein Verhältnis zum Theater und zum Drama. Am Beispiel seiner aktuellen Nibelungenbearbeitungen Gemetzel und Gold gibt er Einblick in seine Werkstatt und öffnet in einem Gespräch über das Theater weitere Perspektiven auf sein Werk und seinen Begriff vom Theater.

Extra info for Oscar Wilde als Ästhet, Dandy und Selbstdarsteller (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Oscar Wilde als Ästhet, Dandy und Selbstdarsteller (German Edition) by Sandra Folie


by William
4.4

Rated 4.62 of 5 – based on 19 votes