Get Die Oper „Le Prophète“ von Giacomo Meyerbeer. Ein PDF

By Anonym

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Musikwissenschaft, observe: 1,3, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Departement für Musikwissenschaft), Veranstaltung: Musikgeschichte, Sprache: Deutsch, summary: In der vorliegenden Hausarbeit soll der Versuch unternommen werden, die Oper „Le Prophète“, die von Giacomo Meyerbeer komponiert und 1849 in Paris uraufgeführt wurde, näher zu beleuchten. Dabei sollen Anselm Gerhards Buch „Die Verstädterung der Oper. Paris und das Musiktheater des 19. Jahrhunderts“ von 1998 und die darin enthaltenen Deutungsmöglichkeiten als roter Faden dienen, der durch diese Hausarbeit führt.

Gerhard nutzt dabei sieben Perspektiven, aus deren Sicht er die Oper „Le Prophète“ zu deuten sucht: Traumbilder, Erinnerung, Mutterliebe, Demagogie, Selbstmord, Feuerzauber und Mosaik.

Zu Beginn der Hausarbeit soll die Handlung zusammengefasst werden, um später unter den verschiedenen Gesichtspunkten schneller auf das Wesentliche eingehen zu können, ohne die Handlung im aspect noch einmal wiedergeben zu müssen. Daraufhin werden die verschiedenen Sichtweisen auf die Oper dargelegt. In dem Kapitel „Feuerzauber“ wird dabei ein kurzer technischer Exkurs zu den verschiedenen Möglichkeiten der Beleuchtung zu der Zeit von „Le Prophète“ vorgenommen, um die Tragweite der technischen Erfindung von Bogenlicht, gerade in der Oper, zu verdeutlichen.

Show description

Read or Download Die Oper „Le Prophète“ von Giacomo Meyerbeer. Ein Deutungsversuch nach Anselm Gerhard (German Edition) PDF

Similar arts, film & photography in german books

Get Oscar Wilde als Ästhet, Dandy und Selbstdarsteller (German PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Medien / Kommunikation - movie und Fernsehen, notice: 1, Universität Wien (Theater-, movie- und Medienwissenschaft), Veranstaltung: VO-L Medienrealität und Lebenswirklichkeit: Das Bildnis des Dorian grey, Sprache: Deutsch, summary: Sich die Frage zu stellen, wer Oscar Wilde wirklich conflict, wäre ein zu weites Feld - nicht nur für den sehr eingeschränkten Rahmen dieser Arbeit.

Karsten Lenz's Analyse zu "Das Fest" von Thomas Vinterberg im erweiterten PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Filmwissenschaft, word: 1,0, Fachhochschule Düsseldorf, Veranstaltung: Geschichte des deutschen/europäischen motion pictures, four Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Gegenstand der folgenden Filmanalyse ist der movie „Das Fest“ von Thomas Vinterberg.

Download PDF by Unger: Aufzüge und Fahrtreppen: Ein Anwenderhandbuch (VDI-Buch)

Das Buch dient als Nachschlagewerk für Betreiber von Aufzügen und Fahrtreppen. Es bietet einen Überblick über wichtige Normen und technische Regeln und hilft mit vielen Beispielen bei der täglichen Arbeit. Ingenieure, Techniker und Planer, die auf dem Gebiet der Fördertechnik tätig sind, sowie Einsteiger erhalten wertvolle Tipps und Ratschläge aus der Praxis.

Get Von der Rolle oder: Über die Dramatik des Verzettelns: PDF

Erstmalig erläutert Albert Ostermaier detailliert sein Selbstverständnis als Dramatiker, den Einfluss u. a. von Büchner und Achternbusch, Shakespeare und Brecht, Andrea Breth und Martin Kušej auf sein Verhältnis zum Theater und zum Drama. Am Beispiel seiner aktuellen Nibelungenbearbeitungen Gemetzel und Gold gibt er Einblick in seine Werkstatt und öffnet in einem Gespräch über das Theater weitere Perspektiven auf sein Werk und seinen Begriff vom Theater.

Additional info for Die Oper „Le Prophète“ von Giacomo Meyerbeer. Ein Deutungsversuch nach Anselm Gerhard (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Die Oper „Le Prophète“ von Giacomo Meyerbeer. Ein Deutungsversuch nach Anselm Gerhard (German Edition) by Anonym


by Paul
4.3

Rated 4.74 of 5 – based on 30 votes