New PDF release: Als unser Deutsch erfunden wurde: Reise in die Lutherzeit

By Bruno Preisendörfer

Mit Luther auf die Wartburg und mit Berlichingen auf Raubzug …
Der Autor des Spiegelbestsellers »Als Deutschland noch nicht Deutschland warfare« legt nach: Eine Zeitreise in Luthers Deutschland
Martin Luther lag erst ein gutes Jahr in der Wittenberger Schlosskirche im Sarg, als im Frühling 1547 von den Türmen seiner alten Predigtkirche, der Stadtkirche St. Marien, die Aufbauten von den Türmen genommen wurden. Auf die freigemachten Plattformen sollten Kanonen gehievt werden, mit denen guy die Landsknechte Karls V. vom Sturm auf die Stadt abhalten wollte. Letztendlich wurde die Stadt friedlich übergeben; Wittenberg wurde nicht geplündert. Luthers Leichnam wurde nicht aus dem seize geholt und verbrannt, um noch posthum die Reichsacht an ihm zu vollstrecken – obwohl es Stimmen gab, die dies forderten. Die Türme bekamen neue Spitzhelme – und erst ein halbes Jahrtausend später (bei Restaurierungsarbeiten im Jahr 1910) fand guy eine von Philipp Melanchthon handschriftlich verfasste Chronik der Zeit – einer Zeit, die bewegter, aber (für Deutschland) auch zukunftsformender kaum hätte sein können.
Bruno Preisendörfer schaut Luther und vielen seiner Zeitgenossen über die Schulter, wir erleben ihr öffentliches Wirken, aber auch ihren Alltag. Mit Götz von Berlichingen überfallen wir Nürnberger Kauf leute und werden selbst von Nürnbergern belagert. Wir sehen den Fuggern in ihrem Augsburger Kontor auf die Finger und machen uns mit den Welsern bei der Ausbeutung Venezuelas die Hände schmutzig. Albrecht Dürer lernen wir beim Malen kennen, Hans Sachs beim Versemachen und Luthers Frau Katharina bei der Haushaltsführung – bis wir mit ihr vor der Pest aus Wittenberg fliehen. Wir erleben, wie mühsam die Alltagsverrichtungen sind, vom Zubereiten der Mahlzeiten bis zum Beschaffen der Kleidung. Wir reihen uns in Landsknechte-Haufen ein, proben mit fränkischen und thüringischen Bauern den Aufstand, lauschen brav den Predigern und fürchten uns vor dem Jüngsten Gericht.

Show description

Read Online or Download Als unser Deutsch erfunden wurde: Reise in die Lutherzeit (German Edition) PDF

Best history in german_1 books

Download e-book for iPad: Der Fall Akkons im Jahr 1291. Gebrochene Moral der by Eva Sailer

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, notice: 1,7, Ludwig-Maximilians-Universität München (Historisches Seminar), Veranstaltung: Der Fall Akkons 1291, Sprache: Deutsch, summary: Der Fall von Akkon 1291 – nicht nur bei Historikern ein diskutiertes Thema, sondern auch im Rahmen des Hauptseminars „Das Ende der Kreuzfahrerherrschaften im Orient.

Abspaltungstendenzen in Europa. Ist die EU darauf - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Europa, word: 1,0, FH Campus Wien, Veranstaltung: Internationale und Europäische Zusammenarbeit- Vorlesung 1. Semester, Sprache: Deutsch, summary: Am 18. September 2014 fand ein Referendum über die Unabhängigkeit Schottlands vom Vereinigten Königreich (UK) statt.

Dieter Langewiesche ,Niels Birbaumer's Neurohistorie: Ein neuer Wissenschaftszweig? (Reihe PDF

Können Geschichts- und Neurowissenschaften zusammenarbeiten? Zeichnet sich eine Neurohistorie ab? used to be ist von ihr zu erwarten? Werden neue Fragen gestellt und auf alte Fragen neue Antworten geboten? Lassen sich neurohistorisch leading edge Forschungsbereiche erschließen? Stellt die neurowissenschaftliche Gedächtnisforschung gängige geschichtswissenschaftliche Methoden und Theorien in Frage?

Verena Binder's Das Internierungslager Crystal City: 'Blühende Kleinstadt' PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Geschichte - Amerika, observe: 1,0, Universität Augsburg (Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte), Sprache: Deutsch, summary: Während des Zweiten Weltkrieges verhaftete das FBI in den united states lebende Staatsangehörige feindlicher Nationen, wie Deutsche, Japaner und Italiener, die sogenannten Enemy extraterrestrial beings.

Extra info for Als unser Deutsch erfunden wurde: Reise in die Lutherzeit (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Als unser Deutsch erfunden wurde: Reise in die Lutherzeit (German Edition) by Bruno Preisendörfer


by Joseph
4.3

Rated 4.46 of 5 – based on 47 votes