Read e-book online Alojzije Stepinac: Die Biografie (German Edition) PDF

By Claudia Stahl

Alojzije Stepinac struggle als Erzbischof von Zagreb ein Gegner von Nationalsozialismus und Kommunismus. Noch immer wirkt seine ideologisch geprägte Verurteilung nach. Heute steht er vor der Heiligsprechung. Stepinac unterstützte besonders im Zweiten Weltkrieg Notleidende und Verfolgte in großer Zahl und ohne Unterschiede. Öffentlich trat er für die Menschenrechte ein. Tito ließ ihn 1946 in einem overseas beachteten Schauprozess verurteilen. Den relaxation seines Lebens verbrachte er in Gefangenschaft. Dennoch wirkte er weiter durch Briefe und Predigten und wurde Kardinal. Die Ursache seines Todes 1960 ist nicht völlig geklärt. Nach seiner Seligsprechung 1998 läuft nun das Heiligsprechungsverfahren. Die erste vollständige Biografie in deutscher Sprache bezieht bisher unbekannte Dokumente mit ein und beleuchtet die historischen Bedingungen seines Wirkens und sein Verhältnis zu Deutschland.

Show description

Read Online or Download Alojzije Stepinac: Die Biografie (German Edition) PDF

Best history in german_1 books

Read e-book online Der Fall Akkons im Jahr 1291. Gebrochene Moral der PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, be aware: 1,7, Ludwig-Maximilians-Universität München (Historisches Seminar), Veranstaltung: Der Fall Akkons 1291, Sprache: Deutsch, summary: Der Fall von Akkon 1291 – nicht nur bei Historikern ein diskutiertes Thema, sondern auch im Rahmen des Hauptseminars „Das Ende der Kreuzfahrerherrschaften im Orient.

Download e-book for iPad: Abspaltungstendenzen in Europa. Ist die EU darauf by Martin Krämer

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Europa, observe: 1,0, FH Campus Wien, Veranstaltung: Internationale und Europäische Zusammenarbeit- Vorlesung 1. Semester, Sprache: Deutsch, summary: Am 18. September 2014 fand ein Referendum über die Unabhängigkeit Schottlands vom Vereinigten Königreich (UK) statt.

New PDF release: Neurohistorie: Ein neuer Wissenschaftszweig? (Reihe

Können Geschichts- und Neurowissenschaften zusammenarbeiten? Zeichnet sich eine Neurohistorie ab? was once ist von ihr zu erwarten? Werden neue Fragen gestellt und auf alte Fragen neue Antworten geboten? Lassen sich neurohistorisch cutting edge Forschungsbereiche erschließen? Stellt die neurowissenschaftliche Gedächtnisforschung gängige geschichtswissenschaftliche Methoden und Theorien in Frage?

Das Internierungslager Crystal City: 'Blühende Kleinstadt' - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Geschichte - Amerika, be aware: 1,0, Universität Augsburg (Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte), Sprache: Deutsch, summary: Während des Zweiten Weltkrieges verhaftete das FBI in den united states lebende Staatsangehörige feindlicher Nationen, wie Deutsche, Japaner und Italiener, die sogenannten Enemy extraterrestrial beings.

Extra resources for Alojzije Stepinac: Die Biografie (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Alojzije Stepinac: Die Biografie (German Edition) by Claudia Stahl


by Daniel
4.4

Rated 4.65 of 5 – based on 7 votes